Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
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Datenschutzerklärung | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Benutzungsregeln | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
1. Hinweise zum Datenschutz
2. Information
3. Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Vollständige Richtlinie
1. Hinweise zum Datenschutz
die Nutzung der Lernplattform Moodle an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Stockerau (kurz „virtuelle Schule“) ist für die Auszubildenden des Unterrichts. Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in durch den Administrator bzw. von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet und sind somit personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.
2. Information
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der "virtuellen Schule" zugrunde liegende Software "Moodle" in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
Diese Lernplattform erstellt nach Anmeldung an der Schule ein persönliches Nutzerprofil mit Familien- und Vornamen. Dieses wird einer automatisch erstellten ID-Nummer zugordnet. Nach log-in werden alle Klicks mit Datum und Uhrzeit sowie der IP-Nummer aufgezeichnet.
All diese Daten sind kursübergreifend der Administration und kursintern allen Personen, die in der Rolle eines "Lehrers" innehaben, zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und dürfen nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben werden.
Ausnahmen bilden Übertretungen in der Nutzung, die dem gedeihlichen Zusammenleben, der öffentlichen Sitte, strafrechtliche Bestimmungen, der Hausordnung der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Stockerau und den Benutzungsregeln veröffentlicht wurden. In diesem Falle ist der Administrator berechtigt und verpflichtet, die entsprechenden Daten und Informationen zur Ahndung der Direktion der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Stockerau vorzulegen.
Diese Daten werden manuell nach Verlassen bzw. auf Wunsch des/r Nutzers/in vollständig und unwiederbringlich gelöscht. Alle Daten dieser Lernumgebung sind zur ausschließlichen Nutzung für den schulischen und nicht kommerziellen Gebrauch freigegeben.
3. Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Mit der Nutzung der Lernplattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung und verpflichten sich, auch die Bestimmungen der Benutzungsregeln zu befolgen.
Zusammenfassung
Grundlegende
Vollständige Richtlinie
Liebe Auszubildende,
die „virtuelle Schule“ ist die online Lern-, Lehr- und Kommunikationsplattform der Schule für allgemeine Gesundheit- und Krankenpflegeschule Stockerau. Hier werden Kurse, die von den zuständigen Lehrpersonen eingerichtet und begleitet werden, bereitgestellt. Diese können sowohl im Unterricht, als auch von Zuhause aus besucht werden. Es bietet sich dadurch eine gute Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen.
Folgende Dinge sind dabei zu beachten:
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Das eigene Passwort darf niemals an andere Personen weitergegeben werden! Es ist daher essenziell wichtig sich, nach dem Login auf öffentlichen Computern wieder (z.B. in der Schule) vom System abzumelden. Bei missbräuchlicher Verwendung des eignen Passwortes ist immer der Benutzer verantwortlich!!!!!
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Das Abmelden vom System ist jederzeit im rechten oberen Bereich des Bildschirmes möglich. Klick auf den ‚eigenen Namen‘ è ‚Logout‘.
Eine Änderung des Passwortes ist nach dem Aufruf des Profils möglich. Rechts oben auf den ‚Namen‘ ==> ‚Einstellungen‘ ==> ‚Kennwort ändern‘
An dieser Stelle ist die aktuelle Email-Adresse immer aktuell zu halten!
Am Ende ‚Speichern‘ nicht vergessen und das Kennwort MERKEN!
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Die Kurse in die eine Auszubildende/ein Auszubildender eingeschrieben ist, werden automatisch, nach dem Login, angezeigt. Dies ist mit der Anwesenheit in einem Klassenraum gleichzusetzen. Sämtliche Informationen und Inhalte bleiben hier „im Raum“ und sind für andere Teilnehmer (auch nicht eingeschriebene Lehrpersonen) nicht einsehbar.
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Das Moodle System ermöglicht ein Abbild des realen Unterrichtes (in verschiedenen Räumen). Deshalb sind die Auszubildenden darin nicht anonym! Es sei hier erwähnt, dass deshalb ein Achten auf Höflichkeit und ein Schutz der Privatsphäre der Ausbildungseinrichtung sehr wichtig sind. Bitte halten Sie sich an diese um den Lernerfolg und den Spaß an der Zusammenarbeit nicht zu trüben.
Viel Freude beim gemeinsamen Arbeiten in der „virtuellen Schule“
Ihr Administrator